[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]
 Home » Games » Master System » Reviews » Alex Kidd in Miracle World 1, 2, 3, 4, Bewertung



Bild vergrößert anschauen
Man muss manchmal schon gut über-
legen, welche Blöcke man beseitigt.



Auf geht's...

Das Spielprinzip ist eigentlich sehr simpel: Als Alex Kidd läuft und springt man durch insgesamt 11 verschiedene Level und muss dabei Felsbrocken aus dem Weg räumen. Dieses geschieht durch einen sehr beeindruckenden Faustschlag, den man mit dem 1-Button betätigt. Doch nicht alle Felsbrocken lassen sich zertrümmern: je nach Aussehen und Farbe lassen sich einige Felsbrocken nicht aus dem Weg räumen. In Leveln, die fast nur aus Felsbrocken bestehen, muss man sich dann manchmal auch überlegen, welche von den zerstörbaren Felsbrocken man entfernt, um möglichst geschickt über gewisse Barrieren zu kommen.
Bild vergrößert anschauen
Vor dem Fangarm des Kraken muss man sich in Acht nehmen.
Doch man muss nicht immer laufen und springen. In manchen Abschnitten des Spieles landet man auch mal im Wasser und muss dann schwimmen.
Ein Level ist geschafft, wenn Alex Kidd seinen geliebten Hamburger in den Händen hält.

Jankens Gefolgschaft

Natürlich birgt das Spiel auch jede Menge Gefahren. So trifft man oft auf den einen oder anderen Gegner in Form von Flugsauriern, Fischen, Fröschen, Skorpionen oder gar Frikadellen (Mjam mjam!), die man jedoch meist mit einem einfachen Faustschlag in die ewigen Jagdgründe schicken kann. Doch gibt es auch andere Gegner, wie z.B. in Form einer wandelnden Flamme, die man nicht besiegen kann und deshalb auch nicht berühren sollte.
Bild vergrößert anschauen
Mit dem Motorad könnt ihr alles über-
fahren, was nicht niet- und nagelfest ist
Aber auch Sumpf- oder Lava-Gruben sowie Stacheln oder sonstige Spitze Gegenstände sollten nicht außer Acht gelassen. Denn nur eine einzige Berührung bedeutet den Verlust eines Lebens.

Kistenkunde

Zwischen den ganzen Felsbrocken, durch die man sich durchschlagen muss, stecken meist noch gelbe Kisten, die zerstörbar sind und verschiedene Gegenstände beinhalten. Die häufigsten sind die gelben Kisten mit einem Stern drauf: in diesen stecken Geldbeutel, für die man je nach Größe 10 oder 20 Münzen erhält. Für das Geld kann man sich dann an bestimmten Stellen im Spiel in einem Shop diverse nützliche Dinge kaufen (dazu aber später mehr). Dann gibt es noch gelbe Kisten mit einem Fragezeichen drauf, in dem entweder ein Kraftarmband, ein Leben oder ein Geist
Bild vergrößert anschauen
Hinter den Kisten mit den Fragezeichen drauf stecken entweder ein Kraftarm-
band, ein Leben oder ein Geist drin.
steckt. Bei letzterem müsst ihr so schnell wie möglich davonlaufen, bis der Geist aus dem Bildschirm verschwunden ist (erwischt er euch, verliert ihr sofort ein Leben). Zuletzt wären da noch die gelben Kisten mit einem Totenkopf darauf. Zerstört man solch eine, zittert Alex und man kann sich für ca. 3 oder 4 Sekunden nicht bewegen.








nachoben [an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]