[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]
 Home » Games » Dreamcast » Reviews » Shenmue 1, 2, 3, 4, Bewertung


Titel: Shenmue
Released: Dezember 2000
Versionen: PAL, JAP, US
Entwickler: Sega (AM2)
Genre: F.R.E.E.
Spieler: 1
Bildschirmtext: englisch
Sprachausgabe: englisch
Speicher: 80 Blöcke (für 3 Spielstände)
Spielzeit: ca. 10-20 Stunden
Preis: ca. 15-20 EUR
Sonstiges: 50/60Hz, VGA, keine Vibration Internet-Features: Passport-Funktion (Webseite, offline)
• Für Fragen, Kritik und Diskussionen zum Spiel gibt es im Forum diesen Beitrag
• Kontakt mit dem Author dieses Textes: nebojsa@segaforever.de

Shenmue - der Name eines Spieles, das alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollte. Unter der Leitung von Mastermind Yu Suzuki entwickelten AM2 innerhalb von über 5 Jahren ein Projekt, das ganze 23 Millionen Euro verschlungen hat und deswegen sogar ins Guinessbuch der Rekorde aufgenommen worden ist - als teuerstes Videospiel aller Zeiten. Während die Japaner schon 1999 in den Genuss dieses Spieles kamen, war es im Dezember 2000 endlich so weit: Shenmue, das erste Kapitel eines Epos, erschien in Europa und beeindruckte die Sega-Gemeinde...

Lan Di und Ryos Vater in einem Kampf.

"Er wird aus einem Land im Osten kommen, weit über das Meer. Ein junger Mann, der erst noch erfahren muss, welche Macht in ihm steckt. Diese Macht könnte ihn entweder zerstören oder ihm alle Wünsche erfüllen. Sein Mut wird über sein Schicksal entscheiden..."


Schicksalsschlag

Japan, Yokosuka. Es ist ein verschneiter November-Tag im Jahre 1986. Der junge Ryo Hazuki kommt gerade heim und sieht einen schwarzer Wagen draußen vor dem Tor stehen. Er spürt sofort, dass etwas nicht in Ordnung ist und eilt zum Dojo. Als er eintritt, sieht er seinen Vater, Iwao Hazuki, gegen
Tragisch: Ryo muss mit ansehen, wie sein Vater vor seinen Augen stirbt.
einen Mann kämpfen, den er noch nie zuvor in seinem Leben gesehen hat: Lan Di. "Where is the Mirror?" fragt dieser. Ryo versucht sich einzumischen, doch er wird von Lan Di gepackt und in den Würegriff genommen. Iwao hat keine andere Wahl, als ihm den Spiegel auszuhändigen, um das Leben seines Sohnes zu retten. Dann fordert Lan Di Iwao zu einem letzten Kampf heraus. Er stößt Iwao mit einem Schlag zu Boden - einem tödlichen Schlag! Iwao stirbt noch in den Armen seines Sohnes Ryo...


Auf der Suche nach Rache

Der Tod seines Vaters ist für unseren Ryo natürlich ein schwerer Schicksalsschlag. Drum schwört er, sich an demjenigen
Ryo hat nur noch einen Gedanken: Rache
zu rächen, der ihm den wichtigsten Menschen in seinem Leben genommen hat: Lan Di. So macht sich unser Held auf den Weg, den Mörder seines Vaters zu finden, ohne zu wissen, was für eine Rolle er bei dieser Geschichte eigentlich spielt...











[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]